Pfarrmedienwettbewerb 2018 - Wir haben gewonnen!

Pfarrmedienwettbewerb Eichgraben

So, nun ist es wirklich passiert! Wir haben gewonnen!

Beim Pfarrmedienwettbewerb der Diözese St. Pölten erhielten wir den 2. Platz in der Kategorie „Neue Medien“ und bei 100 eingereichten Projekten will das schon etwas heißen.

Die Jury hat in der Begründung besonders die Übersichtlichkeit der Startseite, die integrative Einbindung unserer Facebookpräsenz, die einfache Navigation und das ansprechende Design hervorgehoben.

Die Zusammenfassung der Begründung finden Sie auf unserem Videokanal (icon video2), der ebenfalls extra erwähnt wurde. Und einige Fotos der Preisverleihungszeremonie (icon foto) sind in unserer Fotogalerie abgelegt.

Wir möchten den mit 1000€ dotierten Preis gerne weiter zweckgebunden für den Ausbau unserer Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die an der Homepage mitarbeiten und an alle, die sie regelmäßig besuchen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Fastensuppenessen 2018

fastensuppenessen Small

Gute Unterhaltung und die schmackhaftesten Suppen, die man sich nur vorstellen konnte, gab es am Palmsonntag nach der Familienmesse beim traditionellen Fastensuppenessen im Pfarrheim.

Von Gemüse-, über Grießnockerl-, hin zu Brokolicreme-, Rote Rüben-, Bärlauch- und Karotten-Ingwer-Suppe war alles dabei.

Unter dem Moto "Schnitzel zahlen - Suppe essen" kamen wieder einiges zusammen. Die Spenden kommen zu je 50% der KFB (Katholische Frauenbewegung) und der Pfarr-Caritas zugute!

Ein herzliches Dankeschön, dem Team, das den Suppensonntag organisiert hat, sowie allen Suppenköchinnen und allen Essern und Spendern.

Hier sind einige Fotos des Palmsonntags und des anschließenden Fastensuppenessens (icon foto).

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2018 (Surinam)

Titelbild18 WeltgebetstagDie evangelische und die katholische Pfarre Eichgraben laden herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen am Donnerstag 1.März 2018 im evangelischen Pfarrheim um 19 Uhr.

Hier sind die Fotos der Veranstaltung (icon foto).

 

Wir feiern einen Gottesdienst mit besinnlichen Texten und Liedern. Es sind sowohl Frauen als auch Männer herzlich willkommen! Anschließend an eine kleine Feier mit Musik und Gebet, verkosten wir surinamische Speisen. Wer selber etwas kochen will und noch Rezepte braucht, kann sich gerne bei mir (Hanni Krieger) melden.

Anschließend verkosten wir typische Gerichte aus dem Gastgeberland, welche einigen Teilnehmerinnen vorbereiteten.

Wir freuen und auf viele Gäste und einen gemütlichen Abend.

Hanni Krieger und Tosca Reisinger

Vielen Dank Verena

Verabschiedung VerenaAm 10. September feierten wir den Verabschiedungsgottesdienst für unsere Pastoralassistentin Verena Schifko. Wie ihr wahrscheinlich bereits alle wisst, hat sie sich entschieden, ihre Kräfte zu bündeln, und sich ganz der Lehrtätigkeit am BORG in Neulengbach zu widmen.

Hier findet ihr einige icon foto der Feier und ein paar ganz persönliche Worte von Verena.

Ein neuer Anfang

Passfoto 2015

Ich zitiere gern Kohelet:

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. (Koh 3,1)“

Für mich wird es nun an der Zeit meinen Weg fortzusetzen und Neues zu wagen. Obwohl ich mich schon sehr darauf freue, was kommen wird, denke ich gern an die Zeit hier in Eichgraben zurück.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor fünf Jahren hierhergekommen bin und als Pastoralassistentin begonnen habe. In den letzten fünf Jahren habe ich vieles gelernt und ich durfte viele Begegnungen erleben, die mich auch in Zukunft begleiten werden.

Feier der Ehejubiläen

Kerze Schatz

Herzliche Einladung zur Feier der Ehejubiläen am 29. Oktober 2017 um 10.30 Uhr mit anschließender Agape!

Die Anmeldung für Jubelpaare (ab 25 Jahren) ist bis 29. September möglich!

Verena Schifko/Martina Crepaz: 0676/826635066

Pfarrkanzlei: 02773/46246

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fronleichnam

Fronleichnam Blumenteppich EichgrabenWir alle kennen das Fronleichnamsfest und haben Bilder von blumenstreuenden, weißgekleideten Erstkommunionkindern vor Augen, wenn wir daran denken. Der eine oder die andere denkt vielleicht auch an den schönen Blumenteppich vor der Kirche. Doch wie entstand dieses Hochfest und was wird genau an diesem Tag gefeiert?

Pfarrausflug 2017

Pfarrausflug 2017 Eichgraben

Wir haben ein kurzes icon video Video des Ausflugs erstellt.

Auch heuer gab es wieder einen Pfarrausflug. Auch wenn es heißt "wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen", erlebten wir dieses Jahr von strahlendem Sonnenschein über Bewölkung hin bis zu Regenschauer alle Wetterfacetten.

Einladung zum Pfarrausflug am 20.05.2017

pfarrausflug sonntagberg 2016Liebe Freunde der Pfarre Eichgraben, liebe Brüder und Schwestern.

Wir laden euch herzlich zu unserem Pfarrausflug zum Stift Altenburg und zur Straußenfarm Schönberg am Kamp ein. Als kleines Dankeschön für eure Beiträge zu einer lebendigen Pfarrgemeinde durch aktive Mithilfe, Spenden, Gottesdienstbesuche und durch eure Gebete lädt die Pfarre zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

Die Führungen und die An- und Abreise mit dem Bus übernimmt die Pfarre.

Das gesamte Programm und die Anmeldeinformation und den Kalendereintrag liegt natürlich ebenfalls zum Download bereit.

Wir freuen uns auf einen lebendigen, bunten Tag mit vielen bekannten Gesichtern!

Meldet euch gleich online an!

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2017 (Philippinen)

WGT Frauen 2017 v2Die evangelische und die katholische Pfarre Eichgraben laden herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen am Donnerstag 2.März 2017 im katholischen Pfarrheim um 19 Uhr.

Wir feiern im kleinen Kreis von ca. 25 TeilnehmerInnen einen Gottesdienst mit besinnlichen Texten und Liedern, der von philippinischen Frauen vorbereitet wurde. Heuer werden wir auch 1-2 philippinische Frauen zu Gast sein, die ein wenig über ihr Land erzählen können.

Anschließend verkosten wir typische Gerichte aus dem Gastgeberland, welche einigen Teilnehmerinnen vorbereiteten.

Wir freuen und auf viele Gäste und einen gemütlichen Abend.

Hanni Krieger und Tosca Reisinger

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.