Vielen Dank Verena

Verabschiedung VerenaAm 10. September feierten wir den Verabschiedungsgottesdienst für unsere Pastoralassistentin Verena Schifko. Wie ihr wahrscheinlich bereits alle wisst, hat sie sich entschieden, ihre Kräfte zu bündeln, und sich ganz der Lehrtätigkeit am BORG in Neulengbach zu widmen.

Hier findet ihr einige icon foto der Feier und ein paar ganz persönliche Worte von Verena.

Ein neuer Anfang

Passfoto 2015

Ich zitiere gern Kohelet:

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. (Koh 3,1)“

Für mich wird es nun an der Zeit meinen Weg fortzusetzen und Neues zu wagen. Obwohl ich mich schon sehr darauf freue, was kommen wird, denke ich gern an die Zeit hier in Eichgraben zurück.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor fünf Jahren hierhergekommen bin und als Pastoralassistentin begonnen habe. In den letzten fünf Jahren habe ich vieles gelernt und ich durfte viele Begegnungen erleben, die mich auch in Zukunft begleiten werden.

Feier der Ehejubiläen

Kerze Schatz

Herzliche Einladung zur Feier der Ehejubiläen am 29. Oktober 2017 um 10.30 Uhr mit anschließender Agape!

Die Anmeldung für Jubelpaare (ab 25 Jahren) ist bis 29. September möglich!

Verena Schifko/Martina Crepaz: 0676/826635066

Pfarrkanzlei: 02773/46246

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fronleichnam

Fronleichnam Blumenteppich EichgrabenWir alle kennen das Fronleichnamsfest und haben Bilder von blumenstreuenden, weißgekleideten Erstkommunionkindern vor Augen, wenn wir daran denken. Der eine oder die andere denkt vielleicht auch an den schönen Blumenteppich vor der Kirche. Doch wie entstand dieses Hochfest und was wird genau an diesem Tag gefeiert?

Pfarrausflug 2017

Pfarrausflug 2017 Eichgraben

Wir haben ein kurzes icon video Video des Ausflugs erstellt.

Auch heuer gab es wieder einen Pfarrausflug. Auch wenn es heißt "wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen", erlebten wir dieses Jahr von strahlendem Sonnenschein über Bewölkung hin bis zu Regenschauer alle Wetterfacetten.

Einladung zum Pfarrausflug am 20.05.2017

pfarrausflug sonntagberg 2016Liebe Freunde der Pfarre Eichgraben, liebe Brüder und Schwestern.

Wir laden euch herzlich zu unserem Pfarrausflug zum Stift Altenburg und zur Straußenfarm Schönberg am Kamp ein. Als kleines Dankeschön für eure Beiträge zu einer lebendigen Pfarrgemeinde durch aktive Mithilfe, Spenden, Gottesdienstbesuche und durch eure Gebete lädt die Pfarre zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

Die Führungen und die An- und Abreise mit dem Bus übernimmt die Pfarre.

Das gesamte Programm und die Anmeldeinformation und den Kalendereintrag liegt natürlich ebenfalls zum Download bereit.

Wir freuen uns auf einen lebendigen, bunten Tag mit vielen bekannten Gesichtern!

Meldet euch gleich online an!

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2017 (Philippinen)

WGT Frauen 2017 v2Die evangelische und die katholische Pfarre Eichgraben laden herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen am Donnerstag 2.März 2017 im katholischen Pfarrheim um 19 Uhr.

Wir feiern im kleinen Kreis von ca. 25 TeilnehmerInnen einen Gottesdienst mit besinnlichen Texten und Liedern, der von philippinischen Frauen vorbereitet wurde. Heuer werden wir auch 1-2 philippinische Frauen zu Gast sein, die ein wenig über ihr Land erzählen können.

Anschließend verkosten wir typische Gerichte aus dem Gastgeberland, welche einigen Teilnehmerinnen vorbereiteten.

Wir freuen und auf viele Gäste und einen gemütlichen Abend.

Hanni Krieger und Tosca Reisinger

Erntedank- und Pfarrfest

Wir laden alle recht herzlich ein zum

ERNTEDANK- UND PFARRFEST am 9.10.

Um 10.30 Uhr feiern wir gemeinsam die Familienmesse im Wienerwalddom. Alle Kinder sind eingeladen etwas mitzubringen, wofür sie Gott danken möchten. Außerdem dürfen sie beim Einzug mit ihren Erntekörben, Traktoren und Scheibtruhen mitmachen und diese zum Altar bringen.

IMG 5290

Anschließend gibt es unser beliebtes PFARRFEST (Fotos und Impressionen des Erntedankfestes 2015 - Teil 1 und Teil 2).

Es erwarten euch:

köstliche Speisen und Getränke aus der Region
eine herrliche Mehlspeisenauswahl
Messweinverkostung
Schätzspiel
Schnitzeljagd
Lebkuchenherzen
und Vieles mehr

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Wort-Gottes-Feier - der "etwas andere Gottesdienst"

Wortgottesfeier IconIn unserer Pfarre werden sie vor allem am Samstagabend gefeiert, wenn kein Priester zur Verfügung steht - von Laien (Personen ohne Theologiestudium) mit einer speziell auf diesen Tätigkeitsbereich abgestimmten Ausbildung geleitete Wort-Gottes-Feiern. Doch was kann man sich darunter vorstellen, worin besteht eigentlich genau der Unterschied zur Heiligen Messe?

 

Fronleichnam - Singend und betend durch die Gemeinde

20160526 115744Auch diesmal arrangierte wieder einige richtig begabte und tüchtige Damen einen traumhaft schönen Blumenteppich vor den Stufen der Kirche und auch diesmal hatte Petrus wieder sein Einsehen mit uns.

Bei strahlend schönem Sonnenschein gingen wir in einer Prozession durch die Gemeinde und sangen, freuten uns und beteten zum Herrn.

Fotos zur Prozession finden Sie hier.