Heilige im Februar

pfarrausflug sonntagberg 2016In der katholischen Kirche werden viele Heilige und Selige verehrt.
Die meisten von uns kennen den Namenspatron oder die Namenspatronin bzw. noch die eine oder den anderen bekannte(n) Heilige(n).
Es lohnt sich aber immer wieder, sich mit einigen dieser besonderen Menschen näher zu befassen.

Tauchen Sie im folgenden Text wieder etwas weiter ein in die bunte Gemeinschaft der Heiligen mit ihren so herausragenden wie verschiedenen Eigenschaften!

Valentin

Valentin war Bischof von Terni (Italien). Einmal soll er einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Jahrhundertelang war sein Gedenktag im Heiligenkalender verzeichnet. Im Zweiten Vatikanischen Konzil ist er vom Kalender gestrichen worden, da die Quellenlage nicht eindeutig genug ist. Nach wie vor wird er jedoch um Fürsprache als Patron der Jugend, der Reisenden und der Imker sowie für eine gute Verlobung und Ehe, gegen Ohnmachtsanfälle und die Pest gebeten.

Cyrill(us) und Method(ius)*

Die beiden Brüder stammten aus Thessalonike und waren um 860 im Auftrag des byzantinischen Kaisers als Glaubensboten unterwegs. Cyrillus schuf ein slawisches Alphabet und übersetzte Texte der Bibel und der Liturgie. Beide traten in Rom dafür ein, dass auch das Slawische als liturgische Sprache anerkannt wird, was 867 durch den damaligen Papst Hadrian II. gebilligt wurde. Cyrillus verstarb am 14. Februar 869. Methodius übersetzte weitere kirchliche Texte, bevor 885 auch er starb. Beide sind Patrone gegen Gewitter.

*Beide Schreibweisen sind gebräuchlich; im Lateinischen ist die Endung auf -us bei männlichen Vornamen allgemein häufig.

Simon

Gemeint ist nicht jener Simon, der von Jesus den Beinamen "Petrus" (der Fels) erhielt und als erster Papst gilt, sondern der "Bruder des Herrn", ein Sohn des Klopas, der ein Bruder Jesu Nährvaters Josef war. Simon und sein Bruder Judas waren somit Vetter von Jesus; er übernahm 62 die Leitung der Jerusalemer Kirchengemeinde. Er wurde - wahrscheinlich 107, in hohem Alter - in Palästina gekreuzigt. Sein Gedenktag ist der 18. Februar.