Wer wird Biblionär? Jetzt rätseln

IMG 6445Während des letzten Erntedankfestes im Oktober des Jahres verfassten wir ein kleines Bibelquiz, mit Hilfe dessen jeder seine Bibelfestigkeit überprüfen konnte.

Einige Teilnehmer waren auch besonders mutig und haben ihre Lösungen abgegeben. Aus dem Kreise dieser Mutigen wurden dann zwei stolze Preise verlost.

Jetzt ist es aber soweit, dass das Quiz auch über die Homepage zur Verfügung steht. Einfach mal ausprobieren...

 

Unser neuer Videokanal

icon videoHier findet ihr unseren neuen Videokanal.

Wenn ihr noch (vielleicht auch ältere) Videos habt, die mit der Pfarre zusammenhängen, und die ihr gerne hochladen wollt, dann kontaktiert mich doch bitte einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ansonsten wünsche ich euch viel Vergnügen mit den Videos,

Gernot

Mit den Papst-SMSes durch die Fastenzeit

"PAPST" an 0664 660 6651

papst sms fastenzeitAb Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Fastenzeit, bietet die katholische Kirche in Österreich wieder eine SMS-Aktion mit Papstgedanken an. Bis zum Karsamstag erhalten alle Interessierten an den 40 Tagen der Fastenzeit kostenlos ein SMS mit Zitaten von Papst Franziskus.

Dabei handelt es sich um Worte aus Reden und Predigten des Papstes aus dem ersten Jahr seines Pontifikats, sowie um ausgewählte päpstliche Twitter-Kurzbotschaften.

Anmelden kann man sich dazu über das Mobiltelefon durch eine SMS mit dem Kennwort "PAPST" an die Telefonnummer 0664/6606651.

Gratis, aber nicht umsonst!

Der etwas andere Klingelton - Unsere Kirchenglocken

kirchturmÜber einen persönlichen Klingelton kann man seine Individualität klangvoll zum Ausdruck bringen.

Schon zu Zeiten als Nokia und Siemens noch en vogue waren - die älteren unter uns werden sich noch lebhaft und voll Wehmut an die langen Akkuhaltezeiten erinnern - waren Klingeltöne das signifikanteste Personalisierungsmerkmal des Handys. Zwischenzeitlich musste man für die besten und aktuellsten Töne sogar bare Münze über den Tresen wandern lassen.

Ein persönlicher Klingelton fällt auf, besonders wenn plötzlich Himmelsglocken läuten.

Evangelizo - Frohe Botschaft Tag für Tag

App Evangelizo PromoEvangelizo - ist ein kostenloser Internetdienst, der durch ein internationales Team von ehrenamtlichen katholischen Laien gestaltet und betreut wird.

Meine Empfehlung: Selbst in stressigen Situationen, ob z.B. im Zug oder in der U-Bahn kann ich inne halten und mir die erfrischenden Tagesverse durchlesen. Meist stehen die Tagesverse nicht ohne Kontext im Raum, sondern werden von einem weiterführende Begleittext interpretiert oder ausgelegt.

Das ist der tägliche Begleiter mit dem man auch unter der Woche die tägliche Ration der Frohen Botschaft aufnehmen kann.

YouVersion - Die Bibel am Handy

App YouVersion app icon german 200x200

Gottes Wort ist nah bei dir - Lade dir die kostenlose YouVersion Bibel App auf dein mobiles Geräte herunter. So hast du die Bibel immer dabei, egal wo du bist.

Meine Empfehlung: Eine Spitzen-App, die laufend mit neuen Features erweitert wird. Mit den Leseplänen z.B. kann ich mich gezielt auf Weihnachten, Ostern oder Pfingsten vorbereiten. Ich finde es richtig spitze, persönliche Kommentare zu Bibelversen abzulegen oder in der Bibel eine Volltextsuche zu starten. YouVersion bietet wirklich ein herrliches Potpourri an nützlichen Funktionen rund um eine Online Bibel an.

Die Bibel für alle Lebenslagen - auch mit Audioversion für die, die doch nicht so gern lesen, aber auch wissen wollen, welche Freude und Hoffnung in der Bibel steckt.

Durch die Bibel - AT und NT

App ThruTheBible

Durch die Bibel ("Thru the Bible") ist ein Bibelstudien-Radioprogramm, das seit 1967 die Zuhörer in jeweils 30-minütigen Sendungen in einer Vers-zu-Vers-Besprechung durch alle Bücher der Bibel führt.

Meine Empfehlung: Durch die Bibel ist so aufgebaut, dass immer abwechselnd ein Buch des Alten und des Neuen Testaments Vers für Vers duchgegangen wird. Dabei legt Dr. McGee die Texte aus, ohne zu verschweigen, dass es sich um seine Interpretation handelt. Für mich ist es ein unglaublicher Fundus an Sekundärwissen, um mir die Augen für Themen zu öffnen, die mir beim einfachen Durchlesen wohl nicht aufgefallen wären. Seine Fähigkeit gedankliche Querverbindungen und Verweise zw. den Büchern und den beiden Testamenten darzulegen, und dabei den Fokus auf die Erfüllung des AT durch Jesus Christus nicht zu verlieren, erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.