Advent - Vorbereitung auf die Ankunft Jesu Christi

AdventkranzEs ist wieder so weit: Wir bereiten uns auf das Fest der Geburt Jesu Christi vor.

Der Advent ist auch die Zeit im Jahr, für die uns die meisten Bräuche bekannt sind.

Oft aber ist der Hintergrund der einen oder anderen Gewohnheit in Vergessenheit geraten - Grund genug für eine "Spurensuche" hin zu deren Wurzeln!

Videobotschaft 2. Adventsonntag

20201203 093915

>>>HIER<<<  kommen Sie zur Videobotschaft von Kaplan Alexander Fischer zum zweiten Adventsonntag - wieder mit einem musikalischen Beitrag von Familie Dworschak.

Und an alle nochmals die herzliche Einladung, die Kirche auch unter der Woche zu besuchen. An jedem Adventsonntag wird unsere Weihanchtskrippe "wachsen". Die einzelnen Figuren führen uns hin zum Thema des Sonntagsevangeliums, bis wir am Heiligen Abend schließlich bereit sind, das Jesuskind in die Krippe zu legen!

1. Adventsonntag

Wortgottesfeier IconIn jener Zeit, sprach Jesus zu seinen Jüngern: Seht euch also vor, und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug alle Verantwortung seinen Dienern, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein.
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen.
Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Evangelium nach Markus, Kapitel 13, 33 - 37

Videobotschaft 1. Adventsonntag

Hirten klein

>>>HIER<<<  kommen Sie zur Videobotschaft von Kaplan Alexander Fischer zum ersten Adventsonntag.

Leider ist beim Video die Belichtung etwas schlecht. Dafür hat Familie Dworschak wieder einen schönen musikalischen Beitrag gegeben - Herzlichen Dank dafür!

Und an alle die herzliche Einladung, die Kirche auch unter der Woche zu besuchen. An jedem Adventsonntag wird unsere Weihanchtskrippe "wachsen". Die einzelnen Figuren führen uns hin zum Thema des Sonntagsevangeliums, bis wir am Heiligen Abend schließlich bereit sind, das Jesuskind in die Krippe zu legen!

Adventkranzsegnung 2020

Adventkranz2020

Auch dieses Jahr werden Ihre Adventkränze in Eichgraben wieder gesegnet!
Wie so vieles ist auch diese Segnung, die normalerweise im Sonntagsgottesdienst am 1. Adventsonntag zelebriert wird, im Coronajahr etwas anders:

30 Jahre Eichgrabener Adventmarkt

Flyer 30 Jahre Adventmarkt in bewegten Bildern
Hier findet ihr alle Videos, die wir am Eichgrabener Adventmarkt 2019 zum 30. Jubiläum gezeigt haben.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Hrn. Alois Anderle, der seit vielen Jahren ein fleißiger Videodreher und Fotograf ist. Ein Großteil des gezeigten Materials stammt aus seiner "Kamera".

Danke auch an Maria Ganster und an Hrn. Pfarrer Gerhard Anderle für die Sichtung, Sortierung und Bereitstellung der Fotos.

Wenn auch Sie noch Fotos finden, die Sie gerne herzeigen möchten, dann schicken Sie uns diese einfach an die Emailadresse der Pfarre unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Genießen Sie die Videos und lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen gefallen.

Advent - Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Schon der Name "Advent" verrät, worum es in dieser bAdventkranzesonderen Zeit ganz am Anfang des neuen Kirchenjahres geht: Er kommt vom lateinischen Wort "advenire", das übersetzt "ankommen" heißt. Im Advent steht also die Vorbereitung auf die Ankunft Jesu, die zu Weihnachten gefeiert wird, im Mittelpunkt.

Der Advent hat eigentlich drei Dimensionen:
Er ist Erinnerung an etwas in der Vergangenheit Geschehenes, aber auch Erwartung in die Zukunft hinein und betrifft uns Menschen in der Gegenwart. Wir erinnern uns daran, dass Jesus Christus zu uns Menschen gekommen und selbst Mensch geworden ist.
Das alte Volk Israel erwartete jedoch schon voll Sehnsucht seinen Erlöser, den von Gott verheißenen Messias und ihre Hoffnung auf ihn wuchs immer mehr. Die Welt ist jedoch noch nicht wirklich erlöst - unsere Hoffnung ist, dass Gott noch etwas mit uns vorhat und endgültig alles Leid aus der Welt nimmt. Am Ende dieses "neuen Advents" wird der große Friede kommen, den auch der Prophet Jesaja schon vorausgesehen hat.
Der Advent ist dadurch von erwartungsvoller Vorfreude geprägt, die aus der Erinnerung an die Vergangenheit entspringt und jeden von uns in der Gegenwart ganz konkret erfüllen soll.

Weihnachten - Geburtsfest Jesu Christi

Weihnachtskrippe EichgrabenWurde Jesus Christus wirklich am 25. Dezember geboren?
Wer hatte erstmals die Idee einer Weihnachtskrippe?
Wodurch entstand der Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen?
Was ist der tiefere, christliche Sinn davon, dass wir uns zu Weihnachten beschenken?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns beim Gedanken an Weihnachten - im Beitrag finden sich sicher einige interessante Informationen.

Das war der Eichgrabner Advent 2015

IMG 1 5440

Vielen Dank für eure Teilnahme und Mitwirkung am Eichgrabner Adventmarkt zum 1. Adventwochenende.

Hier sind ein paar nette Fotos des Adventmarkts.

Schmankerl, Mitbringsel und Besinnliches

Die Gemeinde und die kath. und evang. Pfarre hatten viele leckere Schmankerl und tolle Mitbringsel vorbereitet.