Mediale Angebote in der Corona-Krise

Geschrieben von Gernot Stammler am .

old tv 1149416 1280Liebe Pfarrgemeinde!

Die Corona-Krisenzeit dauert an und wir haben als Kirche und Pfarrgemeinden in den kommenden Wochen große Herausforderungen zu bewältigen: am Palmsonntag, in der Karwoche und zu Ostern feiern wir als Kirche das zentrale Fest unseres Glaubens und wir können dies erstmals nicht öffentlich und gemeinsam feiern. Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Diözese St. Pölten: www.dsp.at.

Kaplan Mag. Alexander Fischer hat für die Pfarren Eichgraben und Maria Anzbach spezielle Informationen für die Osterliturgie zusammengestellt. Sie finden diese im Artikel Liturgie Palmsonntag, Karwoche, Ostern auf der Starseite unserer Pfarrhomepage.

Weitere aktuelle Informationen für unsere Pfarrgemeinde

Diese Maßnahmen gelten bis auf weiteres.

• Die Kirche bleiben zum persönlichen Gebet offen.
  • Alle öffentlichen Gottesdienste werden weiter ausgesetzt (Eucharistiefeiern, Wortgottesfeiern, Kreuzwege, Palmsonntag, Karwochenliturgie, Osterfest)
  • Die Gläubigen sind eingeladen, die täglichen Gottesdienste über Internet, Radio und Fernsehen mitzufeiern; hierzu finden Sie Informationen in dieser Übersicht (siehe unten).
  • Es dürfen auch weiterhin keine öffentlichen kirchlichen Versammlungen stattfinden.
  • Trauungen und Taufen sind ausnahmslos zu verschieben.
  • Für die Verabschiedung von Verstorbenen gilt, dass diese nur im Rahmen einer Feier am Friedhof, also im Freien, und nur im engsten Kreis stattfinden darf. Das Requiem darf erst nach Aufhebung sämtlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit den Präventionsmaßnahmen gegen das Corona-Virus gefeiert werden.
  • ALLE pfarrlichen und überpfarrlichen Veranstaltungen in den Pfarren der Diözese St. Pölten, sind bis auf weiteres abgesagt. Auch das öffentliche Ratschen und alle anderen Aktivitäten zu den Osterfeiertagen entfallen.
  • Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass der Parteienverkehr in der Pfarrkanzlei bis auf weiteres auf Telefonate und E-Mail-Verkehr beschränkt ist.

Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit die Gottesdienste via Radio, TV oder Internet mitzufeiern. Hierzu eine Liste der Medienübertragungen.

Gottesdienste im Radio

• Radio Klassik Stephansdom: Montag bis Samstag 12:00 Uhr und Sonntag 10.15 (aus dem Stephansdom)
  • Radio Maria Österreich: Montag bis Freitag 8:00 Uhr und Sonntag um 10:00 Uhr
  • Radio Maria Südtirol: Montag bis Samstag 8:00 Uhr und Sonntag um 9:00 Uhr
  • Radio Horeb: Montag bis Samstag 9:00 Uhr und Sonntag 10:30 Uhr
  • ORF (Ö2): Sonntag 10:00 Uhr

Video/Internetstreaming:

• www.facebook.com/pfarre-eichgraben (Kaplan Mag. Fischer Alexander)
  • https://martinswallfahrt.at/pfarre-live (Mag. Hochedlinger Martin)
  • vaticannews.va: tgl. 7:00 Uhr Messe mit Papst Franziskus aus der Casa Santa Marta (Italienisch mit deutscher Übersetzung durch Radio Vatikanmitarbeiter)
  • Domradio.de: Montag bis Samstag 8:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr
  • EWTN Montag bis Samstag 8:00, 13:00 (engl/lat) und Sonntag 10:00 Uhr,13:00 Uhr (engl/lat)
  • k-tv: täglich 19:00 Uhr, Dienstag bis Freitag: 12:00 Uhr und Sonntag: 8:30 Uhr, 9:00 Uhr, 10:00 Uhr
  • Stift Heiligenkreuz: Montag 18:00 Uhr
  • Pfarre Hartberg/Steiermark: 10:00 Uhr
  • Bibel-TV Montag bis Samstag 8:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr
  • Katholisch.de: Montag bis Samstag: 8:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr
  • Kit-tv: Streamingdienst aus Oberösterreich
  • Hl. Messe aus St. Blasius in Salzburg: Sonntag 10.30
  • Zentrum Johannes Paul II/Wien: Samstag 18.30

Streaming aus internationalen Wallfahrtsorten:

Weiters steht Ihnen auch die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 142 bzw. Online unter https://www.telefonseelsorge.at/home zur Verfügung.

Ich sichere Ihnen allen zu, Sie als Ihr Pfarrer täglich in meinen Gebeten zu begleiten. So bleiben wir miteinander verbunden und leben Gemeinschaft, ohne konkret beisammen zu sein; die Gemeinschaft in Christus hält über jede Distanz hinweg zusammen.

In vertrauensvoller Zuversicht, gemeinsam diese kommende – sicher nicht leichte Zeit gut zu meistern und zu gestalten, grüßt Sie alle

Ihr Pfarrer

Wilhelm Schuh