Wienerwalddom - Kinderecke

2018 03 24 15.23.36 edit KleinLasst die Kinder zu mir kommen... (Lk 18,16)

Seit einigen Monaten gibt es in der Kirche in Eichgraben eine Kinderecke!

Dort heißen wir die jungen Gottesdienstbesucher herzlich willkommen. Es gibt eine Sitzgelegenheit, einen Spieleteppich, Buntstifte und bunte Lesebüchlein, die sowohl unterhalten als auch Glaubensinhalte vermitteln. Außerdem bereiten wir immer wieder Ausmalbilder passend zu den Gottesdiensten vor, die nach dem Gottesdienst an die Pinwand geklebt werden können.

Kurzum, es geht darum, dass die Kinder auch im Gottesdienst Kinder sein dürfen.

Da wir uns ein harmonisches Miteinander in der Heiligen Messe wünschen, freuen wir uns, wenn die Eltern sich zu ihren Kindern mit nach vorne setzen, und sie animieren, z.B. die gemeinsamen Gebete mitzusprechen. Wir haben auch einige Bänke für diesen Zweck dort aufgestellt.

Passenderweise ist die Kinderecke beim Altar des Heiligen Josefs, des Schutzpatrons der Familien platziert. ;-)

Da dies eine neue Idee ist, freuen wir uns ganz besonders über Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder konstruktive Kritik. Das geht beim Willkommensteam oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Es gibt auch schon ein paar Fotos aus der neuen Kinderecke (icon foto).

Der Diakon - Diener Gottes und Diener der Menschen

fusswaschung diakonweihe alexander fischer MediumAlexander Fischer: "Der 11. März 2018 wird für mich eine große Veränderung bringen. An diesem Tag werde ich durch Handauflegung und Gebet des Bischofs zum Diakon geweiht werden.

Zur Mitfeier der Weiheliturgie in meiner Heimatpfarre Kirchberg am Walde um 14:30 darf ich herzlich einladen und Sie um Ihr begleitendes Gebet bitten."

Alexander ist nach Martin Hochedlinger, der zweite Diakon der in den letzten Jahren in Eichgraben tätig ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass Alexander bei uns ist.

Er hat zu seiner Diakonweihe auch einen kurzen Brief an die Gemeinde verfasst.

Was ist das KBW (Kath. Bildungswerk)?

kbw stpoelten

Das katholische Bildungswerk besteht seit 70 Jahren und ist eine kirchliche Einrichtung im Bereich Erwachsenenbildung.

Zentrale Themen sind Glaubensfragen, Elternbildung, Vielfalt der Religionen, zunehmend auch Flucht, Integration, Sinnfragen des Lebens, Bewältigung von Krisen und Depressionen. Sehr gerne angenommen werden auch Pilgerprojekte, Ausbildung in der Seniorenbetreuung (LIMA = Lebensqualität im Alter), Kirchenführungen, kirchliche Feste feiern mit Kindern und v.a.m.

Neuausrichtung in Eichgraben

2016 wurden diese Angebote bei 1.615 Veranstaltungen von 64.175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Anspruch genommen. In Eichgraben bin ich seit 2012 Verantwortliche für das KBW und biete zweimal jährlich Veranstaltungen an, die teilweise mit nur mit mäßigem Interesse besucht werden.

Machen Sie einfach mit

Ich werde mich aber ab und zu online melden zu Glaubensthemen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Christine Hiesberger

Glauben heißt nichts wissen - ist dem so?

IMG 5295Glauben heißt nichts wissen - ist dem so?

Diese Aussage hört man immer wieder in Diskussionen. Mich hat dieser Spruch schon lange beschäftigt und so fragte ich mich:
Wie sieht das eigentlich die Bibel?

Fasten, wie es der Vater will

Kerze Weihrauch

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.

Ministrieren - Was ist das?

Gaben Altar

Hast du dich vielleicht auch schon einmal gefragt, was Ministrantinnen und Ministranten eigentlich für Aufgaben haben und warum dieser Dienst so toll ist?

Wenn du auch wissen willst, was z.B. das oft verwendete Wort "Evangelium" heißt, und wie die Ministranten dabei unterstützen, damit die Feier so richtig festlich ist, dann lies' dir den gesamten Artikel durch.

Der Fisch am Auto - ein urchristliches Symbol

fisch am auto kleinDer Fisch als urchristliches Symbol

Wahrscheinlich haben Sie es schon öfters mal gesehen, dass am Heck eines Autos ein Fisch aufgeklebt ist. Vielleicht haben Sie sich auch gefragt, was damit gemeint ist?

Irischer Reisesegen

Möge dein Weg
dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken.

Möge die Sonne dein Gesicht erhellen und der
Regen um dich her die Felder tränken.

Und bis wir beide, du und ich, uns wieder sehen,
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten.

Gott möge bei dir auf deinem Kissen ruhen.

Deine Wege mögen dich aufwärts führen,
freundliches Wetter begleite deinen Schritt.

Neujahrsvorsätze - Mutter Teresa

Winterkreuz

Allen guten Vorsätzen liegt eine Haltung zugrunde, die den Beziehungen Farbe verleiht. Dazu gibt es einen besonderen Wordrap, den Mutter Teresa vor Jahren einem Journalisten gab.