Allerheiligen und Allerseelen

FriedhofskapelleEntstehung von Allerheiligen und Allerseelen

Das Fest Allerheiligen wurde im 9. Jahrhundert durch Papst Gregor IV. als "Namenstag" aller bekannten und weniger bekannten Heiligen eingeführt. Heilige, eigentlich Menschen wie wir, setzten und setzen sich gemäß Jesu Botschaft besonders für Arme, Kranke, Ausgestoßene, Einsame und Unterdrückte ein.

Liturgischer Hintergrund von Allerheiligen

Das Fest Allerheiligen will uns zeigen, dass das Ende nicht das Grab ist, sondern die Gemeinschaft mit Gott im Himmel. Das ist mit ein Grund warum gleich darauf das Fest Allerseelen beginnt. An diesem Tag gedenken wir unserer Verstorbenen und unseres eigenen Todes. Doch trotz aller Vergänglichkeit lassen wir die Hofnung auf die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben als Sieg über den Tod nicht außer Acht. Diese Zuversicht soll auch im folgenden Ausschnitt aus dem Johannesevangelium des Allerseelentags zum Ausdruck gebracht werden: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr seid, wo ich bin."
Für unsere evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen findet dieser Gedenktag am letzten Sonntag im November, dem sogenannten Totensonntag, statt.

Der Himmel - Eine Geschichte zum Nachdenken und Besinnen

Es war einmal ein kleiner Heiliger, der hatte viele Jahre ein glückliches und zufriedenes Leben geführt. Als er eines Tages gerade in der Klosterküche beim Geschirrabwaschen war, kam ein Engel zu ihm und sprach: "Der Herr schickt mich zu dir und lässt dir sagen, dass es an der Zeit für dich sei, in die Ewigkeit einzugehen." "Ich danke Gott, dass er sich meiner erinnert", erwiderte der kleine Heilige. "Aber du siehst ja, was für ein Berg Geschirr hier noch abzuwaschen ist. Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber lässt sich das mit der Ewigkeit nicht so lange hinausschieben, bis ich hier fertig bin?" Der Engel blickte ihn nach Engelart weise und huldvoll an und sprach: "Ich werde sehen, was sich tun lässt", und verschwand. Der kleine Heilige wandte sich wieder seinem Geschirrberg zu und danach noch allen möglichen anderen Dingen... Eines Tages machte er sich gerade mit einer Harke im Garten zu schaffen, da erschien auf einmal wieder der Engel. Der Heilige wies gartenauf und gartenab und sagte: "Sieh dir das Unkraut hier an! Kann die Ewigkeit nicht noch ein bisschen warten?" Der Engel lächelte und verschwand abermals. Der Heilige jätete den Garten fertig, dann strich er die Scheune. So werkte er fort und fort und die Zeit ging dahin... Eines Tages pflegte er die Kranken. Er hatte eben einem fiebernden Patienten einen Schluck kühles Wasser eingeflößt, da sah er, als er aufblickte, wieder den Engel vor sich. Dieses Mal breitete der Heilige nur mitleidheischend seine Arme aus und lenkte mit den Augen des Engels Blicke von einem Krankenbett zum anderen. Der Engel verschwand ohne ein Wort. Als der kleine Heilige sich an diesem Abend in seine Klosterzelle zurückzog und auf sein hartes Lager sank, sann er über den Engel nach und über die lange Zeit, die er ihn nun schon hingehalten hatte. Mit einem Mal fühlte er sich schrecklich alt und müde und er sprach: "O Herr, könntest du deinen Engel doch jetzt noch einmal schicken, er wäre mir sehr willkommen." Kaum hatte er geendet, stand der Engel schon da. "Wenn du mich nimmst", sagte der Heilige, "so bin ich nun bereit, in die Ewigkeit einzugehen!" Der Engel blickte den Heiligen nach Engelart weise und huldvoll an und sprach: "Was glaubst du wohl, wo du die ganze Zeit gewesen bist?" (Albert Schweitzer)

Einladung zum Mitfeiern

Am Mittwoch, den 1.November 2017, feiern wir um 09:30 Uhr die Festmesse mit anschließender Feier des Österreichischen Kameradschaftsbundes Eichgraben beim Kriegerdenkmal vor der Kirche. Um 14:30 Uhr findet am Ortsfriedhof die ökumenische Friedhofsandacht statt, es folgt eine Gräbersegnung. Am Donnerstag, den 2. November 2017, feiern wir um 18:30 Uhr die Gedenkmesse für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres.