Der Heilige Leopold

Eichi NEUAm 15. November hast du jedes Jahr schulfrei. Aber weißt du auch, warum das so ist?
Wir feiern den Hl. Leopold. Ich habe einiges über ihn herausgefunden - lies selbst!

Leopold war mit Agnes verheiratet. Einer seiner Söhne war zum Beispiel Bischof von Salzburg. Unter anderem hat er Stift Klosterneuburg und Stift Heiligenkreuz gegründet. Er ist an einem 15. November gestorben und im Stift Klosterneuburg begraben.
Es gibt eine bekannte Legende über ihn: Ein paar Tage nach der Hochzeit war er mit seiner Frau Agnes unterwegs. Plötzlich kam ein Windstoß und ihr Schleier flog davon. Leopold machte sich sofort auf die Suche, fand ihn aber nirgends. Erst Jahre später sah er den Schleier zufällig im Wald. An dieser Stelle hat er aus Dankbarkeit über dieses Ereignis das Stift Klosterneuburg errichten lassen.
Besuch doch einmal mit deinen Eltern die Klöster in Heiligenkreuz und in Klosterneuburg! Es gibt spannende Führungen und du lernst viel darüber, wie ein solches Kloster im Mittelalter aufgebaut war und man sich das damalige und heutige Klosterleben vorstellen kann.