Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes

Eichi NEU

Heute erzähle ich euch etwas über ein ganz wichtiges Fest des Kirchenjahres – das Pfingstfest.
Doch wie ist dieses Fest entstanden?

50 Tage, nachdem Jesus gestorben war und wieder auferstanden ist, hielten sich seine Jünger in einem Haus versteckt, da sie große Angst hatten, genauso wie Jesus gefangengenommen zu werden. Plötzlich hörten sie ein Brausen wie bei einem heftigen Sturm. Im selben Moment spürten sie eine sehr große Kraft in sich. Es war, als würde es in ihren Herzen brennen. Da wussten sie, dass diese Kraft, die wie Feuer brennt, nur von Gott kommen kann. Es ist nämlich der Heilige Geist auf sie herabgekommen. Auf einmal waren sie so voller Begeisterung, dass ihre Angst wie weggeblasen war. Sie liefen aus dem Haus auf die Straße und fingen an zu reden. Die vielen Leute, die herbeikamen, konnten es gar nicht fassen: Alle, egal aus welchem Land, konnten verstehen, was die Jünger zu ihnen sagten! Ich verrate dir noch ein Geheimnis, das ich in der Sakristei aufgeschnappt habe: Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist.