Grußworte unseres Herrn Kaplans zur Karwoche & Ostern

Geschrieben von Gernot Stammler am .

small 2020 02 22 13.49.29Liebe Gläubige.

Uns steht eine besondere, andere Art und Weise  bevor, die Karwoche und das Osterfest zu feiern.  Öffentliche  Gottesdienste  –  und  damit  die  Teilnahme an den wichtigsten kirchlichen Feiern des  Jahres – sind in diesem Jahr nicht möglich.

Aber Ostern fällt nicht aus! Gerade in schwierigen  Zeiten soll uns Ostern, das Gedenken an Jesu Tod  und Auferstehung, Kraft und Mut geben: Mit ihm  können wir auch durch Schwierigkeiten hindurch  gehen. Das  Kreuz  ist  nicht  das  Ende,  sondern  mündet in den fröhlichen Osterjubel.

Hier finden Sie Vorschläge zur Feier der Kar- und Osterliturgie im trauten Heim.

Die Liturgie der Kar­ und Ostertage muss im kleinsten Kreis gefeiert  werden. Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag  und Osternacht  werden  von  mir  mit  einer  kleinen  Gruppe  von  vier  Personen  in  Eichgraben  gefeiert,  die  hl.  Messe  am  Ostersonntag  feiere  ich  in  Maria Anzbach. Diese kleine Feiergemeinde soll nicht ein „heiliger  Rest“ oder ein Kreis von besonders „Auserwählten“ sein, sondern  steht stellvertretend für die ganze Gemeinde.

Für die meisten von  Ihnen ist dieses Osterfest aber die „Zeit der Hauskirche“, wie es die  österreichischen Bischöfe formuliert haben. Sie sind eingeladen, die  Gottesdienste über Radio, TV oder Internet mitzufeiern und auch im  Kreis der Familie selber kurze Gottesdienste zu gestalten.

Oft sind es die kleinen Dinge, die uns dabei helfen können, diese  Tage bewusst zu erleben. Dazu möchte diese Aussendung auch eine  Hilfestellung geben.

Ich wünsche, auch im Namen von Pfarrer Wilhelm Schuh, trotz und gerade angesichts der Umstände eine gesegnete Karwoche und ein schönes Osterfest! Als Christen haben wir die Gewissheit:

Jesus lebt, er ist Sieger über alles Lebensfeindliche und ist uns immer nahe!

Alexander Fischer, Kaplan