Karwoche - Vom Dunkel zum Licht

small 2019 04 1918.52.20Was an den sogenannten "Heiligen Tagen" der Karwoche im Zentrum steht, ist uns sicher allen zumindest in Grundzügen bekannt. Ein kurzer Ausflug in Brauchtum, Symbolik und Tradition verspricht aber immer wieder neue Entdeckungen!

Karwoche

Eichi NEU

Heute erzähle ich dir über eine ganz besondere Woche vor Ostern – die Karwoche.
Ihr Name kommt aus dem Althochdeutschen: Chara bedeutet Trauer.
Woran wir an den einzelnen Tagen besonders denken, habe ich für dich herausgefunden; lies selbst!

Fest des Hl. Josef und Verkündigung des Herrn

Josefsaltar GrünwaldAm 19. März begehen wir das Fest eines besonderen Heiligen, dem auch ein eigener Altar in der Pfarrkirche Eichgraben geweiht ist. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über seine Geschichte und die Tradition seiner Verehrung. Außerdem finden Sie einige Information zum Hintergrund des auch nebenstehend gezeigten Altarbildes des Eichgrabner Josefsaltars.

Gleich am 25. März folgt ein mit seiner Person in engem Zusammenhang stehendes Hochfest: Verkündigung des Herrn (früher: Mariä Verkündigung). Auch dazu können Sie im folgenden Text mehr lesen.

Foto Josefsaltar © Grünwald

Passionssonntag

IMG 4472Jedes Jahr ab dem fünften Sonntag der Fastenzeit, also eine Woche vor dem Palmsonntag, sind die Kreuze in den Kirchen mti violetten Tüchern verhüllt. Sicherlich ist Ihnen das schon aufgefallen und mitunter haben Sie sich auch die Frage nach dem Grund dafür gefragt. Im folgenden Beitrag erhalten Sie die Antwort dazu.

Kreuzwegandacht

WinterkreuzSie gehören zur Fastenzeit als Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung Jesu Christi zu Ostern wie das Aschenkreuz und die Palmkätzchen: die Kreuzwegandachten.
Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, seit wann sie abgehalten werden oder welche tiefere Bedeutung sie haben?
Im folgenden Beitrag erhalten Sie Antworten auf diese und andere Fragen!