Einladung zur Kinder- & Familienmesse (17.6.)

Familienmesse 2018 06 17

Liebe Kinder, liebe Erstkommunionskinder, liebe Familien!

Wir laden Euch herzlich ein, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, dabei zu sein und mitzumachen!

Die Kinder- und Familienmesse ist speziell für euch Kinder und eure Familien gestaltet!

Wir singen Lieder, die ihr schon von der Erstkommunion kennt!

SONNTAG, 17.06.2018 (icon kalender10:30Uhr, Große Kirche

Kommt und seid dabei! Alle sind eingeladen, nicht nur Erstkommunionskinder!

Wir freuen uns auf Euch!

Familiengebet - Auszeit für die ganze Familie

Familiengebet BildDietrich Bonhoeffer sagte „Im Gebet ist Christus - ist Gott - uns nahe.“ Genau diese Nähe zu unserem Schöpfer und Heiland wollen wir in der Familiengebetsstunde feiern.

Einmal pro Monat treffen wir uns (meist) am Samstag Nachmittag in der Kleinen Kirche, um gemeinsam zu beten, zu singen, zu danken und zu bitten. Kurzum wir wollen dem Herrn, unserem Gott, die Ehre geben.

Hier geht's zum Plakat (icon foto) des Familiengebets - inklusive der Termine:

16.2. (Fr) 18-19, 17.3. (Sa) 17-18,
7.4.  (Sa) 17-18, 12.5. (Sa) 17-18,
16.6. (Sa) 17-18

Willkommens-Flyer

Willkommensfolder10 2 Klein

Laden Sie sich unseren Willkommensflyer herunter.

Wesentliche Informationen zu unserer Pfarre auf einen Blick

♦ Termine der Sonntagsmesse, der Vorabendmesse und weiterer Gottesdienste

♦ Wofür wir in der Pfarre stehen - welche Werte uns wichtig sind

♦ Einige Aktivitäten der Pfarrgemeinde

♦ Eine Übersicht über die Sakramente

♦ Unser Pfarrer, unser Diakon und unsere Pfarrsekretärin

Und alle Kontaktmöglichkeiten - von Telefon über Email, Homepage bis hin zum Videokanal

 

Dieser Flyer liegt in der Kirche zur freien Entnahme auf!

Feedback dazu bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Kinderecke

2018 03 24 15.23.36 edit KleinLasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran! (Lk 18,16)

Seit Kurzem gibt es in der Kirche in Eichgraben eine Kinderecke!

Dort heißen wir die jungen Gottesdienstbesucher herzlich willkommen. Es gibt eine Sitzgelegenheit, einen Spieleteppich, Buntstifte und bunte Lesebüchlein, die sowohl unterhalten als auch Glaubensinhalte vermitteln. Außerdem bereiten wir immer Ausmalbilder passend zum Gottesdienst vor, die nach dem Gottesdienst an die Pinwand geklebt werden können. Kurzum, es geht darum, dass die Kinder auch im Gottesdienst Kinder sein dürfen.

Da wir uns ein harmonisches Miteinander in der Heiligen Messe wünschen, freuen wir uns, wenn die Eltern sich zu ihren Kindern nach vorne setzen, und sie animieren, z.B. die gemeinsamen Gebete mitzusprechen. Wir haben auch einige Bänke für diesen Zweck dort aufgestellt.

Passenderweise ist die Kinderecke beim Altar des Heiligen Josefs, des Schutzpatrons der Familien platziert. ;-)

Da dies eine neue Idee ist, freuen wir uns ganz besonders über Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder konstruktive Kritik. Das geht beim Willkommensteam oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Es gibt auch schon ein paar Fotos aus der neuen Kinderecke (icon foto).

 

 

Der Diakon - Diener Gottes und Diener der Menschen

fusswaschung diakonweihe alexander fischer MediumAlexander Fischer: "Der 11. März 2018 wird für mich eine große Veränderung bringen. An diesem Tag werde ich durch Handauflegung und Gebet des Bischofs zum Diakon geweiht werden.

Zur Mitfeier der Weiheliturgie in meiner Heimatpfarre Kirchberg am Walde um 14:30 darf ich herzlich einladen und Sie um Ihr begleitendes Gebet bitten."

Alexander ist nach Martin Hochedlinger, der zweite Diakon der in den letzten Jahren in Eichgraben tätig ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass Alexander bei uns ist.

Er hat zu seiner Diakonweihe auch einen kurzen Brief an die Gemeinde verfasst.

Unser lieber Herr Pfarrer wurde 60

IMG 20171210 124037826Am 8.Dezember wurde unser lieber Herr Pfarrer, Wilhelm Schuh, 60 Jahre jung.

Im Zuge dessen feierten wir am 10. Dezember, also am zweiten Adventsonntag, eine Agape zu Ehren unseres Jubilars.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Herr Pfarrer ein so wunderbarer und herzlicher Mensch ist.

Alles Gute auf diesem Weg nochmals, lieber Willi!

P.S.: Ein paar Fotos von der Agape vom 10.12.2017 findet ihr hier (icon foto)

Ministrantenaufnahme 2017

2017 12 03 11 36 20Am 1. Adventsonntag wurden Marie VAN DILLEN und Melinda GILL in die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre
Eichgraben aufgenommen.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die diesen wichtigen und schönen Dienst schon lange ausüben, bei den beiden
Mädchen, die neu begonnen haben und natürlich auch bei allen Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen!

Ein paar Fotos der Ministrantenaufnahme, des Gottesdienstes am 1. Adventsonntag und des Adventmarkts sind hier zu finden (icon foto)

Ministrantennews

Gruppe von MinistrantenAlle, die bereits Ministrantin oder Ministrant sind und alle, die es werden wollen, erfahren in diesem Beitrag etwas ganz Wichtiges!

 Am Samstag, den 30. September findet ab 10 Uhr die erste Ministrantenstunde in diesem Schuljahr statt!

Wer neu dazu kommen möchte, hat an diesem Vormittag das erste Mal die Gelegenheit, alle kennenzulernen, die schon dabei sind und ein bisschen hineinzuschnuppern - wir freuen uns schon sehr!

Liebe Grüße und bis dann
Kathi Grünwald und alle Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre Eichgraben

Jungschar-Lager 2017

Jungscharlager 2017Auch heuer nutzten die Pfarren Eichgraben und Neulengbach die Gelegenheit um gemeinsam das Ministranten- und Jungscharlager zu veranstalten.

icon foto Fotos des Jungscharlagers 2017

Mit fast 30 Kindern und vielen Gruppenleitern war es ja dann auch gleich doppelt so lustig. Das abwechslungsreiche Programm hatte für jeden etwas dabei:

Was ist das KBW (Kath. Bildungswerk)?

kbw stpoelten

Das katholische Bildungswerk besteht seit 70 Jahren und ist eine kirchliche Einrichtung im Bereich Erwachsenenbildung.

Zentrale Themen sind Glaubensfragen, Elternbildung, Vielfalt der Religionen, zunehmend auch Flucht, Integration, Sinnfragen des Lebens, Bewältigung von Krisen und Depressionen. Sehr gerne angenommen werden auch Pilgerprojekte, Ausbildung in der Seniorenbetreuung (LIMA = Lebensqualität im Alter), Kirchenführungen, kirchliche Feste feiern mit Kindern und v.a.m.

Neuausrichtung in Eichgraben

2016 wurden diese Angebote bei 1.615 Veranstaltungen von 64.175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Anspruch genommen. In Eichgraben bin ich seit 2012 Verantwortliche für das KBW und biete zweimal jährlich Veranstaltungen an, die teilweise mit nur mit mäßigem Interesse besucht werden.

Machen Sie einfach mit

Ich werde mich aber ab und zu online melden zu Glaubensthemen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Christine Hiesberger

Vortrag - SOS-Koffer für den Sommer

SOS Koffer fuer den SommerGabriele Weber und Johanna Krieger laden zu einem Vortrag am 9.Juni ab 18:30h ein!

Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand, Insektenstichen, kleineren verletzungen, Hitze, Kopf- oder Bauchschmerzen und Sommergrippe
Stellen Sie sich ihre Notfalls-Apotheke selbst zusammen, in Form von unkomplizierten Anwendungen, wie Wickel, Auflagen und Kompressen.
Alle TeilnehmerInnen können sich ihr eigenes Kräuterkissen füllen.

Hier ist der Link zur Einladung.

Eintritt 18 € - Inklusive Kräuterkissen. Getränke sind frei!

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.