Tagesimpuls - 26. März 2020

Geschrieben von Alexander Fischer am .

88081596 1484217905072360 8696152702347902976 o

Gestern bin ich auf facebook zufällig auf folgende Erzählung gestoßen, die angeblich aus dem 11. Jahrhundert stammt:
"In Ägypten ließ der muslimische Kalif Al-Hakim für neun Jahre alle Kirchen schließen. Eines Tages ging er in den Straßen der Christen spazieren. Aus jedem Haus hörte er die Christen beten und Gott loben. Da befahl er: Öffnet die Kirchen wieder und lasst die Christen beten, wie sie wollen. Ich wollte in jeder Straße eine Kirche schließen, doch nun musste ich feststellen, dass ich eine neue Kirche in jedem Haus eröffnet habe."
Ich konnte nicht nachprüfen, ob diese Erzählung auf historischen Tatsachen basiert. Doch das ist zweitrangig. In Italien würde man dazu wohl das geflügelte Wort sagen: "Se non è vero, è ben trovato" - "Wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden."
Man kann Gebäude schließen oder den öffentlichen Gottesdienst unzugänglich machen. Aber man kann die Kirche als solche nicht schließen!
"Sucht den Herrn und seine Macht, sucht sein Antlitz allezeit", heißt es im Eröffnungsvers der Tagesmesse. Allezeit - nicht nur, wenn wir uns (was jetzt weitgehend nicht möglich ist) zum Gottesdienst versammeln - dürfen wir die Nähe Gottes suchen!
Wenn auch die öffentlichen Gottesdienste aus einem anderen Grund ausgesetzt sind als in der Erzählung, sind wir aufgefordert, die Pointe auch heute wahr werden zu lassen: Eröffnen wir eine neue Kirche in jedem Haus! Suchen wir die Nähe Gottes dort, wo wir sind!

Euer Kaplan
Alexander Fischer