Tagesimpuls - 17. März 2020

Geschrieben von Alexander Fischer am .

Patricius klein

Um den heutigen Tagesimpuls habe ich einen Freund, Patrick Holzinger, Seminarist des Wiener Priesterseminars, gebeten, der zum heutigen Tagesheiligen eine besondere Beziehung hat.
Möge der hl. Patrick, der die Schlangen aus Irland vertrieben hat, auch uns in der aktuellen Bedrohung ein mächtiger Fürsprecher sein!

Euer Kaplan
Alexander Fischer

Hier der Impuls:

Heute feiern wir den Gedenktag des hl. Patrick, des Apostels von Irland. Er war erster Bischof der grünen Insel. Bei seinem Tod war die dortige Bevölkerung fast geschlossen vom heidnischen zum christlichen Glauben übergetreten. Auch in unseren mitteleuropäischen Gebieten war dies von wichtiger Bedeutung, da viele irische Wandermönche große Teile von Österreich, der Schweiz und Deutschland missionierten.
Im heutigen Tagesgebet am Gedenktag des hl. Patrick heißt es: "Ewiger Gott, du hast durch diesen Heiligen deine Allmacht und Größe verkündet." Gerade im Leben des hl. Patrick konnte das irische Volk diese Macht Gottes erkennen: durch seine Predigten, durch sein heiligmäßiges Leben, durch seine Liebe zu Gott und den Menschen. Auch heute in unserer Zeit, in der wir momentan mit den Schwierigkeiten des Corona-Virus zu kämpfen haben, sollen wir auf die Allmacht und Größe Gottes vertrauen. Wir dürfen gewiss sein, dass er uns aus allen Nöten herausreißen kann.
Heiliger Patrick – hilf uns, wie du es einst gemacht hast, unsere Zuversicht auf Gott zu setzen!

Patrick Holzinger

>>>HIER<<< geht's zu den Messtexten vom hl. Patrick (mit dem Gebet aus dem Impuls)

>>>HIER<<< geht's zu den Messtexten vom Wochentag

Gepostet von Pfarre Eichgraben am Dienstag, 17. März 2020