Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)

Woher kommt Mariä Lichtmess?

DSC 9170 BJesus wurde als kleines Kind im Tempel "dargestellt":

Als Jesus 40 Tage alt war, brachten seine Eltern ihn in den Tempel, um ihn Gott zu weihen, da dies zur damaligen Zeit so vorgesehen war. Die Propheten Simeon und Hanna, die zufällig auch anwesend waren, erkannten in ihm sofort den Retter und Erlöser aller Menschen.

Da von einem solchen besonderen Menschen zumindest im übertragenen Sinne auch ein ganz eigener Lichtschein ausgeht, wurde dieses Fest früher als "Maria Lichtmess" bezeichnet. Aus demselben Grund wird an diesem Tag während der Messe auch der Jahresbedarf an Kerzen gesegnet und in manchen Pfarren eine Lichterprozession durch die Kirche durchgeführt.

Das alles steht symbolisch dafür, dass Jesus Christus das Licht ist, welches die Dunkelheit erhellt. Ursprünglich war dieser Tag auch das Ende der Weihnachtszeit, weswegen in vielen Familien der Christbaum und die Weihnachtskrippe erst dann weggeräumt werden.

Einladung zum Mitfeiern

Am Freitag, den 2. Februar, findet in der Großen Kirche die Herz-Jesu-Messe mit Kerzensegnung statt - Sie sind eingeladen, eigene Kerzen von zu Hause mitzubringen, um sie segnen zu lassen.