Passionssonntag

IMG 4472Jedes Jahr ab dem fünften Sonntag der Fastenzeit, also eine Woche vor dem Palmsonntag, sind die Kreuze in den Kirchen mti violetten Tüchern verhüllt. Sicherlich ist Ihnen das schon aufgefallen und mitunter haben Sie sich auch die Frage nach dem Grund dafür gefragt. Im folgenden Beitrag erhalten Sie die Antwort dazu.

An diesem Sonntag wird der Passionssontag begangen. Dieser Name stammt noch aus der Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil mit seiner großen Reform der Liturgie und den damaligen liturgischen Büchern. Der Vollständigkeit halber müsste man heute vom "ersten Passionssonntag" sprechen, der darauf folgende Sonntag der "zweite Passions- oder Palmsonntag"; in der neuesten Fassung des Messbuchs von 2002 wird der "erste Passionssonntag" nur mehr als 5. Fastensonntag bezeichnet, der traditionelle Name ist jedoch weiterhin verbreitet.

Der Passionssonntag wird 14 Tage vor dem Ostersonntag begangen, heuer also am 17. März.

Mag. Katharina Grünwald BA MEd